Wir sind Wh
Team Tamy Therapiehunde Team 097
Andrea Kleinitz Furtado

„Es ist mein Herzensanliegen und zugleich ein tief berührendes Geschenk, Menschen aus Krisensituationen zu helfen und eine überzeugend empathische Gehhilfe auf einem gemeinsamen Stück Lebensweg zu sein und auch von der Wirkungskraft der tiergestützten Begleitung zu überzeugen.“

Unser Team

FIGO ♡

"Herzen im STURM erobern"

Liebevoller Draufgänger, der Aufmerksamkeit liebt und diese manchmal etwas zu temperamentvoll einfordert, was er aber durch seine lustige und charmante Art gleich wieder vergessen lässt. Er liebt die Begleitung und die Beschäftigung in der Natur und selbstverständlich ganz besonders die Belohnung.

WINNIE ♡

"In der Ruhe liegt die Kraft"

Gute Seele auf Samtpfoten, der liebevoll fast unauffällig an deiner Seite ist. Von verschmust bis sportlich aktiv ist alles willkommen und wird freudig und dankbar angenommen, genauso wie die Belohnung.

Tamy ♡

„Eine Seele von Hund"

Tamy ist die Namensgeberin unseres Teams. Wir mussten sie, wenn auch sehr schmerzlich – aber extrem dankbar, im April 2020 gehen lassen. Ihre Namensgebung bleibt sinnstiftend und verpflichtend für unsere zukünftige tiergestützte Arbeit. Im Herzen wird Tamy immer Teil unseres Teams sein.

Ein freundliches Hallo, und schön, dass wir uns hier „gefunden“ haben!

Ich, der Zweibeiner im TeamTamy, möchte mich Ihnen kurz vorstellen:

Seit 1966 höre ich auf den Namen „Andrea“ und wurde in Köln geboren. Von klein an haben Tiere eine besondere Anziehungskraft bei mir ausgelöst. Ich hatte das Glück, mit Hunden und Pferden aufwachsen zu dürfen, so dass ich sehr früh die besonderen Fähigkeiten meiner tierischen Begleiteter schätzen und lieben lernen durfte. Sie waren Wegbegleiter, Spiel- und Kuschelpartner, Freund und Seelentröster für mich. Die heute wissenschaftlich belegte positive Wirkung von Tieren bei Menschen, war mir als Kind bereits auf der Gefühlsebene spürbar begegnet.

Neben meiner jahrzehntelangen beruflichen Erfüllung im Rechtswesen hat mich meine Leidenschaft zu den Tieren, insbesondere zu Hunden und Pferden, stets begleitet. Durch persönliche Lebensereignisse bin ich intensiv mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer in Berührung gekommen und habe durch eigene Erfahrungen die besondere Qualität einer „tierischen“ Begleitung in anspruchsvollen Lebenssituationen erleben dürfen.

Mein über die Jahre gewachsenes Interesse für die tiergestützte Hospizarbeit bekam 2013 durch ein Radio-Interview mit Elisabeth Kübler-Ross den finalen Impuls.

Zur Erlangung der Sachkunde sowie zur eigenen Befähigungsprüfung habe ich 2014 einen Hospizhelferkurs im VPH Bergisch Gladbach-Bensberg absolviert und war dort kurzeitig ehrenamtlich tätig.

Die erforderliche Sachkunde im Bereich der tiergestützten Intervention habe ich 2017 in der einjährigen Fortbildung „Tiergestützte Therapie und Pädagogik mit meiner damaligen Golden Retriever Hündin „Tamy“ erlangt.

Nach erfolgreichem, zertifiziertem Abschluss im Jahre 2018 war der Weg für die tiergestützte Arbeit geebnet und ich meinem Herzenswunsch mit Gründung vom „Therapiebegleithunde TeamTamy“ sehr nah.

Zur vierbeinigen Unterstützung im TeamTamy zog im Sommer 2018 „Figo“, ein Golden Retriever-Rüde im zarten Alter von 8 Wochen bei uns ein und stellte unser harmonisches Familienleben temperament- und liebevoll auf den Kopf.

Nach zweijähriger Ausbildung hat auch „Figo“ die Eignungsprüfung zum Therapiebegleithund erfolgreich bestanden.

„Tamy“ eine Seele von Hund und Namensgeberin unseres Teams, mussten wir, wenn auch sehr schmerzlich – aber extrem dankbar, im April 2020 gehen lassen. Das Bildmaterial auf der Website stammt aus unseren gemeinsamen Einsätzen und spiegelt ihre besonders liebevolle Art und ihren Spürsinn im bedürfnisorientierten Einsatz mit den Klienten wider. Ihre Namensgebung ist und bleibt sinnstiftend und verpflichtend für unsere weitere tiergestützte Begleitung.

Mein über die Jahre erworbenes Fachwissen habe ich durch Fortbildungen im Bereich der Trauer-Begleitung ergänzt. Ich freue mich, auch das in zukünftigen Weiterbildungen Erlernte zum Wohle unserer Klienten zielführend einsetzen zu dürfen.

TeamTamy hat es sich zur Herzensaufgabe gemacht, Sie nach Ihren ganz persönlichen und individuellen Wünschen auf Ihrem Weg zu begleiten und gemeinsam Perspektiven und Zuversicht zu entdecken und diesen in Ihrem Leben wieder einen festen Platz zu geben.

Sehr gerne beantworte ich Ihre vertrauensvolle Anfrage und freue mich auf ein Kennenlernen mit Ihnen.

Tierisch herzliche Grüße
Andrea
TeamTamy

Warum miR die Trauerbeleitung am Herzen liegt

Mit dem UNBEGREIFLICHEN kam ich im Alter von 27 Jahren sehr schmerzlich in Berührung, als mein Bruder in einem gemeinsamen Urlaub durch einen Autounfall sein Leben und ich meinen Bruder verloren habe.
Freunde, Familie, meine Lebenseinstellung und auf eine ganz besondere Art die Liebe zu den Tieren und die Begleitung durch meinen Hund waren für mich wegweisend und haben maßgeblich dazu beigetragen zu lernen, „mit dem Unbegreiflichen zu leben“.

Eigene Erfahrungen und über die Jahre angeeignetes Wissen haben mich diesen Themen noch nähergebracht und das in mir Veranlagte zum LEBEN erweckt.

Es ist mein Herzensanliegen und zugleich ein tief berührendes Geschenk, Menschen aus Krisensituationen zu helfen und eine überzeugend empathische Gehhilfe auf einem gemeinsamen Stück Lebensweg zu sein und auch von der Wirkungskraft der tiergestützten Begleitung zu überzeugen.

Brief an meinen Bruder

Eines Tages sehen wir uns wieder 👩‍❤️‍👨

Unbegreiflich, ich habe DICH vor 28 Jahren HEUTE das letzte mal gesehen, umarmt, hab Deine Stimme gehört.  Mehr als mein halbes Leben… An Tagen wie diesen läuft immer der gleiche Film gedanklich ab und ich bin HEUTE sehr dankbar dafür, dass DU die letzten Tage auf dieser Welt mit uns gemeinsam verbracht hast. Wir hatten eine unbeschwerte (Urlaubs-)Zeit und haben Land, Leute, Strand und Sonne genossen bis zu diesem einem Moment … als gefühlt die Welt still stand.

Diese eine Sekunde hat DEINEN Lebensweg beendet und UNSEREN nachhaltig verändert. Was es mit ALLEN von uns gemacht hat, passt nicht auf diese Seite.

Wenngleich DU in vielen Momenten schmerzlich fehlst, bin ich aus tiefsten Herzen DANKBAR für all Deine Zeichen und Deine Nähe, die uns spürbar verbindet🧡🧡

Irgendwann sehen wir uns wieder, zu einer anderen Zeit, an einem anderen Ort…und dann machen wir da weiter, wo unser gemeinsamer Lebensweg geendet hat… Sonne, Strand und Meer 👫🏼

In LIEBE Deine kleine Schwester 😘

gepostet am 18.08.2021 via Instagram

Gerne stelle ich mich und meine Arbeit Ihnen persönlich vor und beantworte Ihre Fragen.

Kurzfristiger Rückruf innerhalb von 24 Stunden